Was mich aufregt am Autofahren in Deutschland

Ich möchte Euch auf diesem Weg mitteilen, dass ich gestern fast ausrasten musste, als folgende Dinge auf Autobahnen in Berlin und Brandenburg passierten:

1. nervige Situation: Autobahn-Baustelle, zweispurig mit 2m-Spur (natürlich links). Rechts ein LKW. Links hinter dem LKW ein kleines weisses Auto mit renitentem Rentner drin. Vor diesem kleinen weißen Auto über 1000 Meter weit Platz auf der linken Spur, kein einziges Fahrzeug ist in Sicht, weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich also mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinter diesem Brandenburger Rentner. Habe mehrfachmit Fernlicht und/oder dem Blinker meinen Überholwunsch angedeutet, später dann auch noch gehupt. Die Reaktion: Er bremst mich doch tatsächlich aus und zeigt mir den Vogel. Das ging noch ein paar Kilometer so weiter, bis ich dann irgendwann genug hatte und (ausnahmsweise entgegen der Vorschriften der StVO) rechts überholen wollte. Natürlich fuhr er nun so weit neben mir, dass ich nicht rausziehen konnte.



Am Ende der Baustelle wurde die Autobahn dann wieder 3-spurig, woraufhin jener Brandenburger Rentner etwa 500 Meter vor mir fuhr beziehngsweise mit seinem Auto beide Spuren blockierte und mich wiederholt ausbremste. Nett.

Sicherheitsabstand im Stau


2. nervige Situation: Stau. LKW-Spur voll besetzt. Auf mittlerer und linker Spur Autos. Mittendrin 2 Autos direkt nebeneinander, die natürlich IM STAU 500m "Sicherheitsabstand" nach vorne halten müssen. Wiederum Ausraster meinerseits mit (Licht-)Hupe und Blinker sowie diverser Flüche.

Ich fordere hiermit eine Extra-Lizenz zum Autobahn- und Staufahren. Passt doch gut zum neuen Führerschein, der alle paar Jahre erneuert werden muss.  Ich stelle mir das so vor: Eine Extra-Fahrschule für Autobahn und Staufahrten, wo den Autofahrern beigebracht wird, dass man Rechts zu fahren hat und im Stau keinen unnötigen Abstand halten muss (Perlenketten-Style, vorne gehts weiter -> hinten gehts weiter). Alternativ: Ein Gerät, das bei konstantem Linksschleichen usw. körperliche Schmerzen verursacht

Solche Autofahrer sind das absolut schlimmste auf Deutschlands Autobahnen. Und ich muss mir das jede Woche auf 500 Kilometern antun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Feedback freuen zum Autohaus und Werkstatt Blog freue ich mich